Musik bewegt uns auf den unterschiedlichsten Ebenen.
Musik wirkt emotional-kognitiv, sie schärft unsere Sinne und hat das Potential
heilender Wirkung im therapeutischen Sinne.
Musik verbindet!
RHYTHMUS IST URSPRÜNGLICH.
RHYTHMUS IST LEBEN UND BEWEGUNG.
RHYTHMUS IST VERÄNDERUNG UND WIEDERKEHR.
Jeder Mensch hat Rhythmus bereits vorgeburtlich als Lebendigkeit und Verlässlichkeit erfahren.
Bereits im Mutterleib ist es der Beat, der uns durch seine Kontinuität unmittelbar mit unserer Umwelt koppelt.
Rhythmus läßt uns wissen: Du bist da!
Die Erfahrungen meiner Berufspraxis zeigen, dass es immer wieder Rhythmus ist, welcher
in pädagogischen Spielkonzepten die Lernentwicklung fördert.
Rhythmus ist die musikalische Triebfeder
für Lernfelder wie Wahrnehmung, Sensorik, Motorik, emotionales und sinnliches Erleben.
So sind während meiner Arbeit als Musikpädagoge und Förderschullehrkraft im Laufe der Jahre Schlaginstrumente die Wahl meines musikpädagogischen Konzeptes geworden.
Besonders Cajon, Drum-Set und Boomwhacker sind stimmige Instrumente für Kinder und Jugendliche.
Schlaginstrumente - vor allem Kleinpercussion - sind eindeutig in ihrer Bedienung und daher sofort spielbar.
Sie geben uns ein unmittelbares musikalisches Feedback.
Schlaginstrumente laden ein zur Spontanität und eröffnen in gruppendynamischen Zusammenhängen
unschätzbare Potentiale der genannten Lernfelder.
Der spielerische Umgang mit ihnen ist der Schlüssel zum Miteinander.
Gruppencoachings beschäftigen sich mit gruppendynamischen Aspekten.
Achtsamkeit, Gegenseitigkeit, Aufmerksamkeit, Kommunikation und
das Spüren purer Energie sind Elemente der Arbeit.
Die Spielkonzepte sollten sich den Bedürfnissen der Gruppe widmen.
IDEEN & GEDANKEN
Grundlagen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in musikpädagogischen Settings.
Ziele
Umgang mit (Berührungs-) Ängsten
Stärkung des (Selbst-) Vertrauens
Sensilibisierung für Respekt / Achtsamkeit
Koordinatorisch-motorisches Training
Sensorisches Erleben
Unterstützer und langjähriger Partner in der Jugendarbeit
Musikalische Förderung als Bestandteil kultureller und ästhetischer Bildung in der Jugendhilfe gefördert durch das Waisenstift Varel, die Von-Aldenburg-Schule und den Bezirksverband Oldenburg (BVO).